Les élèves allemands ont de la chance …
Der Tag in den “Geschäften”
Florence, Eloise und ihre schönen Sonnenbrillen. Photo kem
Manchmal kann eine Ausflug lustig werden. Am Mittwoch sind Eloïse,Valentin, Florence, ich und unsere Briefpartner in die Geschäfte gegangen. Wir haben bei Mac-Donald gegessen und danach haben wir unsere Briefpartner nicht mehr gesehen; nur Daniel (Valentins Briefpartner) ist geblieben.
Wir haben in den ganzen Geschäften gesucht, aber wir sollten sagen, dass wir verloren waren!!! Wir machten uns viele Sorgen:Wo sind sie? Was machen sie? Machen sie sich Sorgen um uns?
Dann hat Daniel unsere Briefpartner gefunden, sie waren in Toys’r us gegangen, und ... sie haben sich keine Sorgen gemacht! Dann sind wir nach Hause gegangen ; es war ein sehr lustiger Tag.
kem
Schwierige Aufgabe: Essen beim Sporttreiben!
Am Montag, den 9. März 2009 sind französischen Kinder von Denis Diderot aus Deuil-La barre nach Deuschland fur einen Schulaustausch gefahren. Sport war das Thema von dem Austauch. Am Freitag, den 13. März haben wir Akrobatik gemacht: wir sollten selber Pyramiden aus Schülern bauen!
Wir sind wie jeden Morgen in die Otto-Hahn-Schule gegangen. Wir haben Spiele gemacht: zum Beispiel gab es Vertrauensübungen. Jeder war mit seinem Partner, der eine sollte die Augen zumachen und seinem Partner vertrauen, der andere sollte führen. Drei Stunden später haben wir gegessen. Nachher haben wir kleine Pyramiden zu dritt gemacht. Am mittag haben wir nochmal gegessen. Wir haben dann Pyramiden zu sechs oder neun Schülern gebaut. Wir haben eine Vorstellung alle zusammen gemacht und am Ende haben wir eine riesige Pyramide zu vierundvierzig Schülern gebaut..
Als wir später nach Hause gegangen sind, haben wir noch gegessen ! Aber trotzdem war es ein guter Tag für alle, denn wir hatten viel Spaß!!!!!!!
cet/rhe
Dernier jour
Die Reise
Zwei Schüler im Zug. Photo bof
Wir sind mit dem Zug zum Frankfurter Hauptbahnhof nach Deutschland gefahren. Das war eine lange Reise, die fast 4 Stunden gedauert hat. Herr Richit und Frau Giraudon haben im Zug mit uns gesprochen. Es hat viel Spaß gemacht. Wir haben Karten gespielt, Fotos gemacht, gelacht und uns mit den anderen unterhalten. Nur wenige Schüler waren krank.
Viele Schüler haben miteinander gesprochen. Wir sind um 12 Uhr angekommen , unsere Partner waren da. Wir sind mit ihnen nach Hause gefahren. Ab jetzt sollten wir also Deutsch sprechen...
bof
Le plein et le vide
Die kleinen Geheimnisse von der Reise
Alle zusammen in Mainz! Photo bel
Zu Anfang: Héloïse und Dominik, es war die Große Liebe, es war ein perfektes Paar . Es gab auch Fabien und Yunus, sie waren super Freunde und Fabien hat gesagt : er war sehr sehr traurig, um nach Frankreich zurückzukehren. Jetzt sprechen wir von Eloïse und Albrecht. Sie lernten sich beim Schlittschuhlaufen kennen.
Alle haben Daniel gemocht, er war und ist ein super Freund und ein toller Briefpartner ! Jeden Tag sah Valentin Diener ein Mädchen im Bus und er hat uns erzählt, dass er in das Mädchen verliebt war, aber es blieb ein Geheimnis... Constance und Melisa haben sich nicht gut verstanden. Constance hat ein Sandwich auf Melisa geworfen.
Alle waren glücklich von der Reise, selbst wenn es viele kleine Probleme mit den Briefpartnern gab. Es gab auch Streite, einige Streite sind fertig, andere aber nicht. Mit der Zeit bleiben jedoch bestimmt nur die schönsten Erinnerungen!
bel/rhe
Les oeufs multicolores existent
Porträt von meiner Briefpartnerin
Meine Briefpartnerin hei ßt Tatjana Pfeuffer. Sie ist 12 Jahre alt. Sie kommt aus Deutschland. Ihre Religion ist Katholisch und sie wohnt in Frankfurt .
Sie hat eine Schwester Larissa. Ihre Schwester ist auch sehr nett. Sie ist immer zufrieden. Ihre Mutter heißt Sigrun. Sie ist eine ehemalige Französischlehrerin (Sie sprach also sehr gut französisch). Sie ist auch sehr nett. Sie hat einen Hund, der Enzo heißt.
Tatjana mag Badminton, französisch, deutsch, Klarinette und Chor.
Ich mag meine Deutschpartnerin, weil sie sehr nett mit mir war. Ich hoffe, dass wir uns wiedersehen werden.
des
Balade entre les magasins et la patinoire
Der Abend im Bowling
Soirée bowling - Photo det
Le fabuleux Saalburg
Die deutschen Briefpartner: eine unvergessliche Erfahrung
Die meisten deutschen Briefpartner versuchten nett zu sein. Sie waren immer da für ihre Briefpartner. Die meisten Fransozen sind zwei mal ins Eisstadium gegangen. Wir wollten zu Bowling gehen, aber es gab Probleme mit den Briefpartnern.
Die Reise war sehr interressant. Wir werden diese Reise nie vergessen.
jeg/mer
Il aime le sport et les gens
Frankfurt die Kaiserstadt
FRANKFURT/MAIN - Von 9. bis zum 20. März sind wir nach Frankfurt gefahren. Mit der Klasse haben wir Frankfurt besichtigt. Am Samstag, den 14. März habe ich es auch mit meiner Pflegefamilie besichtigt, um die Stadt noch besser die Stadt zu kennen.
« Frankfurt ist die wirtschaftliche Hauptstadt von Deutschland » sagte die Familie. Frankfurt liegt in der Mitte Deutschlands, am Main. Es besteht seit der Zeit der Römer : das Rathaus heißt "Der Römer". 1944 wurde es ganz zerstört. Es hat geschafft sich neu zu erschaffen. Die Stadt zählt 670.000 Einwohnern. Es gibt zu viele Wolkenkratzern, wie der Main Tower mit 56 Stöcken.Sie ist die reichste Stadt von Europa. Es gibt viele Banken (etwa fünfhundert) und viele Firmensitze.
Das Goethehaus liegt in Frankfurt. Goethes waren reich. Goethe war ein Dichter, ein Schriftsteller, ein Wissenschaftler, ein Geologe... « Sein Vater wollte, dass sein Sohn alles lernte » sagt die Führerin im Goethehaus.
Frankfurt ist eine Kulturstadt. Es gibt eine Straße nur mit Museen, der Schaumainkai. Das größte Museum von Deutschland ist das Museum Senckenberg. Es ist ein Dinosauriermuseum. Trotz dieser Besichtigung habe ich nicht alles gesehen. Schade!
kut
Chorégraphies et acrobaties
Das Museum der Rekorde
Das Museum von dem Concorde ist sehr groβ, es gibt ein Imax (Video in 3D), zwei Concorde, ein Automuseum, ein kleines Museum von dem Krieg und einen Vergnügungspark. Im Concorde gibt es viel Platz. Das Führerhaus ist groβ und das Flugzeug selbst ist sehr groβ. Im Automuseum gibt es viele Autos : Ferrari, Motorrad und die Bluefire (ein sehr schnelles Auto). Die Bluefire fährt 1001,452 Kilometer pro Stunde!
Im Vergnügungspark gibt es eine Fortsezungkabine. Wir machten Saltos, Saltos, Saltos und noch Saltos und wir hatten viel Spaβ!! Achtung! Ihr sollt nicht übers Wochenende hinfahren, weil es voll ist. Aus Frankfurt fahrt ihr in eine Stunde dreiβig!
det
Le seigneur du gymnase
St. Stephan in Mainz und Kirchenfenster von Chagall
Mainz liegt in Deutschland, nicht weit von Frankfurt. Die Stephankirche liegt nicht direkt im Stadtzentrum, aber es ist nicht weit zu Fuß. Der Erzbischof Willigis hat die Kirche bauen lassen. Die Kirche ist tausend Jahre alt.
Es gibt neun Kirchenfenster von Chagall, die drei im der Mitte sind am interessantesten: das erste ist links, es zeigt Adam und Ava. Das zweite ist in der Mitte, es zeigt der Runde Tisch. Das Dritte ist rechts, es zeigt Jesus' Tod. Die Kirche zeigt den Frieden und das Ende des Krieges.
Als ich in die Kirche ging, hatte ich einen Eindruck von Klarheit und ich spürte die Frische. Ich fand diese Kirche wirklich groß und besonders schön.
vad
Une flânerie à ne pas rater
Ein altes Haus, aber nicht irgendwelches...
FRANKFURT - Geht alle ins Goethe-Haus !
Goethes Haus ist sehr groß und in Frankfurt. Einige Informationen sind erstaunlich: Goethes Familie hatte Wasser in der Küche mit einer Wasserölpumpe, weil sie reich war. Und sie hatte sogar ein Licht, um Wasser in der Dunkelheit zu holen.
Goethe hatte ein Klavier, das die „Giraffe“ heißt, einfach weil es wie eine Giraffe aussieht. Sein Zimmer war unten dem Dach, es war also kalt ! Sein Haus ist sehr schön… für das von einem alten Mann.
Später wurde Goethe reich und ein sehr bekannter Schriftsteller. Er studierte in Straßburg, wo er Frederique traf. Sie heirateten. Er ist am 22. März 1832 gestorben. Für Frankfurt ist das Goethe-Haus ein Museum. Für die Fans können Sie Spiritismus probieren! Bis bald !
lov/cet
Les oubliés de la 4e7
Ein Einkaufszentrum ganz aus Glas
My Zeil von drinnen. Photo cem
Émotions garanties
Viele Gefühle auf dem Main Tower
L'atelier Gutenberg ou la reproduction des récits
Der beste Deutschhoroskop!
Widder (vom 21. März bis zum 20. April)
Ihr persönliches Leben ist sehr gut. Bald finden Sie die Liebe...
Das Geld ist nicht da für Sie. Vielleicht machen Sie zu viel Shoping.
Fühlen Sie Sich von dem Steinbock angezogen?
Stier (vom 21. April bis zum 21. Mai)
Sie können nicht die Liebe finden, weil Sie zu nett sind.
Sie arbeiten viel und das Geld kommt zu Ihnen. Das ist sehr gut für Sie!!!
Sie fühlen Sich von dem Krebs angezogen.
Zwilling (vom 22. Mai bis zum 21. Juni)
Die Welt liebt Sie. Sind Sie ein Halbgott?
Ja, Sie sind ein Halbgott! Und Sie haben viel Geld... Das ist natürlich!!!
Krebs (von 22.Juni bis zum 23.Juli)
Wie für den Zwilling: Sie sind unwiederstehlich!!!!
Der Zwilling hat Ihnen Geld gestohlen, deswegen haben Sie nicht so viel Geld im Moment...
Löwe (vom 24 Juli bis zum 23. August)
Die Liebe ist nicht da und das ist sehr schwierig für Sie.
Das ist super, weil Ihr Bank Ihnen viel Geld kreditieren wird.
Jungfrau (vom 24.August bis zum 23.September)
Die Liebe ist da!!! Sie haben Glück!
Und Sie haben auch Glück mit dem Geld! Genießen Sie es! Viele Erfolge!
Waage (vom 24. September bis zum 23. Oktober)
Bei Ihnen ist nichts gut, Sie haben kein Geld und keinen Erfolg mit den Mädchen oder den Jungen...
Warten Sie nächten Monat ab!
Skorpion (vom 24.Oktober bis zum 23.November)
Die Liebe ist da aber Sie haben kein Geld, das ist nicht gut...
Versuchen Sie Geldspiele, das klappt bestimmt!!!
Schütze (vom 23. November bis zum 21. Dezember)
In Ihrem Leben haben Sie kein Glück und keine Erfolge, die Welt ist nicht nett zu Ihnen... Aber sind Sie nett zu der Welt? das ist die Frage, die Sie Sich gegenüber stellen sollten...
Steinbock (vom 22. Dezember bis zum 20.Januar)
Sie haben viele Erfolge überall aber das Geld ist nicht da... Haben Sie Geduld!
Wassermann (vom 27. Januar bis zum 19.Februar)
Ihr Leben ist sehr nett, Sie haben viel Geld und viele Erfolge in Ihrem Liebesleben!!!!!
Fisch (vom 20. Februar bis zum 20. März)
Das ist gut und nicht gut, Sie haben zwar nur ein bisschen Geld aber die Liebe ist da... Was ist am Wichtigsten?
vac/qut